Meine Vorträge auf der RPC 2011

Hallo zusammen!

Man kann nun wirklich nicht sagen, dass sich die Veranstalter hätten hetzen lassen, was die genauen Workshop-Zeiten der RPC angeht, aber nun sind sie da und ich will sie teilen!

Meine beiden Vorträge sind beide auf dem Sonntag gelandet dieses Jahr und lesen sich folgendermaßen:

Sonntag, 12:00-13:00 Uhr – Einfach Filme machen – Geringes Budget kann eine Stärke sein
Sonntag, 15:00-16:00 Uhr – Wenn nicht jetzt, wann dann?! – Die Zeit der Selbstveröffentlichung ist gekommen

Wem das vom Vorjahr her bekannt vorkommt, der hat natürlich Recht, aber ich verspreche, auch für wiederkehrende Hörer definitiv genug Neuigkeiten im Gepäck zu haben.

Inhaltlich liest sich das soweit folgendermaßen:

Einfach Filme machen – Geringes Budget kann eine Stärke sein
Filme kosten dreistellige Millionenbeträge? Drunter lohnt es sich gar nicht mehr, überhaupt anzufangen? Im Gegenteil! Man braucht anno 2011 nur drei Dinge: Eine Idee, eine Kamera und ein Minimum an Know-How.
Die Ideen hat eigentlich jeder. Kameras kann man leihen oder kriegt sie heute schon für schmales Geld. Marketing macht das Internet. Aber wie man dazu an das Know-How kommt, um seinen Ideen auch die gewünschte Form zu geben, darum kümmert sich NoBudget-Filmer und Autor Thomas Michalski in diesem Vortrag.

Wenn nicht jetzt, wann dann?! – Die Zeit der Selbstveröffentlichung ist gekommen
Es sind eherne Regeln, in Stein gemeißelt. Bücher erscheinen bei Verlagen, Audio-CDs bei einem Label, Videospiele bei einem Publisher und Filme haben einen Vertrieb. Oder?
Autor Thomas Michalski lehnt sich aus dem Fenster – und sieht eine neue Perspektive. Bücher on demand, eBooks und kommerziellen PDFs sind auf stetem Wege, das Image der geringeren Wertigkeit abzulegen. Blogs und ohnehin das ganze Web 2.0 öffnen jedem die Türe, der selbst veröffentlichen und sich selbst verwirklichen will. Alles, was man tun muss, ist die Chance ergreifen.
Die Zeit ist reif. Warum? Genau diese Frage soll dieser Workshop beantworten.

Ich würde mich sehr freuen, viele von euch dort (und allgemein auf der RPC) zu treffen!

Viele Grüße,
Thomas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s