Ich habe übersetzt: Iron Kingdoms – Einsteigerset (Regelteil und Charaktere)

Hallo zusammen!

Iron Kingdoms Vollmetall Fantasy Rollenspiel – Einsteigerset

Iron Kingdoms Vollmetall Fantasy Rollenspiel – Einsteigerset

Endlich kann ich ja darüber reden: Bei Ulisses Spiele ist zur RPC das Einsteigerset zu Iron Kingdoms erschienen. Das Vollmetall Fantasy Rollenspiel untertitelte System ist ein ziemlich cooles Fantasy-Spiel in einer dampfbetriebenen Welt voller Magie, Stahl und Kanonenfeuer. Das Spiel ist dabei ein Ableger der Miniaturenspiele „Warmachine“ und „Hordes“. Wer sich nun denkt, dass es da doch auch mal einen entsprechenden d20-Titel gab, der irrt nicht, allerdings ist diese neue Auflage mit einem Regelwerk ausgestattet, das sich vielmehr auch an den Mechanismen der Schwesterspiele orientiert.

Das Grundregelwerk wird später im Jahr als 360 Seiten schweres Hardcover erscheinen, das Einsteigerset wiederum gab es als vollfarbiges, wirklich schick gestaltetes Heft auf 36 Seiten kostenlos auf der RPC.
Wie man es von anderen Starterheften kennt, gliedert sich auch das Einsteigerset in eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln nebst Beispielcharaktere sowie ein Abenteuer. Letzteres – „Der Geist aus Stahl“ – ist ohne mein Zutun entstanden, aber sowohl die Mechanismen als auch die Beispielcharaktere habe ich für das Heft aus dem Englischen ins Deutsche übertragen. Eine interessante Aufgabe, auch anspruchsvoll eingedenk eines komplexen Glossars für das Spiel und seine Welt insgesamt, aber auch ein interessantes Rollenspiel, das dringend mal einen Blick wert ist.

Ich habe mein Exemplar seit der RPC auch schon hier liegen, reiche entsprechende Fotos sowie vielleicht auch einige weitere Worte zum Spiel an sich dann aber dieser Tage nach. Erst einmal erhole ich mich heute ein wenig von dem durch und durch stressigen – wenn auch sehr schönen – Wochenende, und an den kommenden Tagen folgt hier dann zunächst ein Rückblick auf die RPC sowie die obligatorischen Zwischenstände, es ist ja schon wieder Juni.
Dann aber gibt es Beleg-Fotos – und das nicht zu knapp!

Viele Grüße,
Thomas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s