Webtipp: Nucular

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt gerade akut unsicher, inwiefern es dort und hier Zielgruppenüberschneidungen geben mag, aber sei’s drum: Mein Kumpel Tobias Cronert hat ein neues Blog, drüben bei ScienceBlogs, unter dem Titel Nucular. Tobi, den kennt ihr hier unter anderem von der Fire Bucket Challenge her, oder von einigen Zusammenarbeiten bei Easy Props, etwa der letzten Episode.

Soweit, so klar. Tobi ist „Festkörperphysiker, also jemand der verschiedenen Methoden benutzt um tief in Kristalle, Keramiken und viele andere Materialien hineinzublicken“; ein Fachbereich, der mit dem, was hier bei mir normalerweise abgeht, erst mal wenig bis nichts zu tun hat. Und auch einer, von dem ich selber mal gar keine Ahnung habe.
Wohl aber einer, der spannend ist, denke ich.
Ich mag Tobis Arbeit und Arbeitsweise sehr gerne und auch wenn das hier fachlich jenseits meines Tellerrandes, ja, jenseits meines Esszimmertisches liegen mag, so setzt das Blog vor allem auch auf einen Ansatz, den ich immer sehr schätze: Es ist letztlich verständliche Wissenschaft. Und es ist ja nicht schlimm, wenn man von etwas keine Ahnung hat, solange es einem einer dann erklärt. Alleine darum lohnt sich der Link, denke ich.

Tatsächlich werde ich wohl auch immer mal wieder Anteil an dem Blog haben. Nicht schreibend, aber etwa optisch, durch Grafiken, Banner etc., oder vielleicht lektorierend, korrigierend, vielleicht mal wieder hier und da ein Video … wir werden sehen. Die Autorenfotos nebst Banane sind auch auf meinem Mist gewachsen.

Insofern bin ich einfach mal gespannt auf die „Themen aus dem Bereich der ionisierenden Strahlung (vor allem Neutronen)“, finde es nicht schlimm, erst mal nur wenig Vorstellung zu haben, worum es gehen soll und freue mich vielmehr, es mir erklären zu lassen.
Es klingt wie eine spannende Reise.
Vielleicht mag jemand mitkommen?

Wer lieber hier bleibt, der kann bis Ende der Woche noch einmal Infos zu Die 1W6 Freunde (jetzt auch bei Amazon!) erwarten und, entweder Sonntag oder Montag denke ich, auch mal wieder einen richtigen, redaktionellen Artikel von mir.

Viele Grüße,
Thomas

3 Gedanken zu “Webtipp: Nucular

  1. Nucular. Das Wort heißt Nucular!
    Na toll, jetzt laufen für die nächste halbe Stunde wieder 1000 random Simpsons-Zitate durch meinen Kopf…
    Ich hoffe der Effekt war wenigstens beabsichtigt! ;-)

  2. Ich find Homer und George W. sind jetzt nicht so weit voreinander entfernt *g*.

    Ansonsten vielen Dank für die warmen Worte Thomas. Wie bei vielen anderen Projekten freue ich mich immer sehr über die Zusammenarbeit mit dir.

    Auf Scienceblogs möchte ich das nicht zu laut sagen, aber hier unter meinen Freunden sehr wohl: Wenn ihr mal eine Idee für ein physikalisches Thema habt, das ihr „Immer schon mal wissen wolltet“, immer her damit. „Wie züchte ich Atomhummeln?“ Danke Neo, wird sicher noch kommen ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s