Ein völlig anderes Video

Hallo zusammen!

Letztes Jahr, sogar tatsächlich vor nahezu exakt einem Jahr, habe ich meinen regelmäßigen partner in crime Tobias bei seiner Arbeit besucht; Tobias arbeitet beim „Jülicher Zentrum für Forschung mit Neutronen“ (JCNS) und blickte auf einen damals anstehenden „Tag der Neugier“; eine Art Tag der offenen Tür. Dort wollte er sein aktuelles Projekt vorstellen und brauchte dafür ein Video.

Dieses Video:

Das Video ist zweifelsohne sehr anders als meine sonstigen Videos. Ich war mit mehreren Kameras dort angerollt, aber Tobi wollte explizit die Frontalsituation, als wäre es ein richtiger Vortrag. Nun, wer will, der kriegt.
Dennoch war meine Arbeit dann nicht damit getan, die Kamera und das externe Mikro je auf ein Stativ zu spannen, denn in der Postproduktion war dann doch noch einiges zu tun. So sind die „Projektionen“ auf der Fläche neben ihm natürlich nachträglich eingebaut, schon alleine, damit die Bildqualität besser ist, als wenn wir sie selbst dort an die Wand geworfen hätten.

Alles in allem, wie gesagt, völlig abseits meines normalen Betätigungsfeldes, thematisch wie auch inszenatorisch. Dennoch finde ich es auf jeden Fall cool; ich mag auch Tobis generelle Herangehensweise an die Wissenschaft und seinen Wunsch, sie effektiv auch „allgemein“ zugänglich machen zu können. Vielleicht sollte ich mal beizeiten mit ihm irgendwas aufnehmen, Video und/oder Ton, darüber, wie er sich stets bemüht, die „assets“ (wie z.B. mich) in seinem Umfeld entsprechend gewinnbringend mit seinem Tun zu kombinieren; in beide Richtungen. Das würde auch gut zu meinem Plan passen, hier in Zukunft mal wieder mehr über Kreativarbeit und Projektverwirklichung zu schreiben.
Mal schauen.

Apropos: Tobias Cronerts Scienceblog Nucular ist online hier zu finden, falls jemand mehr wissen will.
Und nebenbei: Die im Video auftauchende Illustration einer Pyramide ist von Jacob Müller angefertigt, dem coolen Zeichner, der auch die 1W6 Freunde-Cover von Geister, Gauner und Halunken sowie, kommend, Allzeit bereit angefertigt hat.
Schließlich vermittle ich meinerseits ja auch gerne Leute aneinander, die einander bei Projekten helfen können.

So, genug Text zum Video; das „ein Video pro Monat“-Ziel ist damit erfüllt, aber ich bin sicher, rund um die RPC kommen da noch ein, zwei weitere Kleinigkeiten.

Viele Grüße,
Thomas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s