Ein abgestürzter Himmel, der im Rasen lag (Zwischenstände)

Hallo zusammen!

Wieder ein Monat herum, wieder vieles geschafft und vieles nicht. Das imposanteste Element des Monats war sicherlich die Ratcon, über die ich ja gerade erst schrieb, aber auch sonst war es ein guter Monat mit schönen Fortschritten.
Sogar ein bisschen Sommer ist es noch geworden, worin sich auch der Titel des heutigen Beitrags begründet, denn es ist eine Zeile aus dem Refrain von Subway to Sallys Sommerlied; für mich rein von der Atmosphäre her noch immer eines der zwei besten Lieder, was erschlagend heiße Sommertage betrifft. (Das andere wäre Oben auf dem Dach von … But Alive, aber das hatte ich hier meine ich schon).

Nun, wie dem auch sei – schauen wir doch mal, was der Monat so gebracht hat!

Belletristik

Verdorbene Asche (in Arbeit)

Verdorbene Asche (in Arbeit)

Verdorbene Asche hat einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Etwa ein Viertel des Buches ist nun in dem Zustand, den ich mal „die erste Reinschrift“ nennen wollen würde. Das ist die Fassung, die, wenn fertig, dann auch an die ersten Testleser gehen wird. Aber der zauberhafte Punkt ist erreicht, an dem aus komischem Geschreibsel ein Buch zu werden beginnt. Eine unfassbar motivierende und spannende Phase!
Dieses Jahr wird es knapp, aber Anfang 2017 scheint greifbar für das Buch.
Ein besonderes Gimmick für mich ist dabei übrigens auch etwas, was ich mal das Eifel Mystery Shared Universe nennen will. Judith Vogt hatte sich für ihr „Geister des Landes 3“ ja Figuren aus Verfluchte Eifel geliehen und, nun, sagen wir einfach, neue Verbindungen werden offenbar werden.
Ein Gimmick, wie gesagt, aber eines, das mir am Herzen liegt.
Dafür gibt’s wenig Neues von Geschichten aus Condra, aber da kümmere ich mich dann bald auch mal wieder drum. Erst einmal die Asche in Reinschrift bringen.

Sachbuch

Der Tanzball Tanzbuch Frontcover Entwurf 1Die 2. Auflage von Einfach Filme machen wächst weiter an. Alles wie jeden Monat also. Das Eifelarea-Blog musste ein wenig darben im letzten Monat, aber das liegt vor allem daran, dass ich im August eher bestehende Texte geputzt, anstatt neue geschrieben habe, die ich dann hätte dort verwerten können.
Das Tanzbuch ist ja mittlerweile bei den Unterstützern unseres Tanzballs angekommen und das Feedback ist insgesamt überwältigend positiv – ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich das freut. Allerdings sammeln sich auch derzeit allerlei kleine Errata an; was gut ist, denn das bedeutet, die „richtige“ Ausgabe, die auf dem Tanzball übergeben werden soll, wird möglichst fehlerfrei sein.
Tänze von Einst ist dann als geistiger Nachfolger / als Schwesterprojekt nach wie vor etwas auf der Agenda für kommendes Jahr. Ich denke, wenn ich Das Tanzbuch bis Ende November raus habe, ist ein Monat Auszeit auch mal ganz verdient.

Beiträge in anderen Werken

Die große Cthulhu-Offensive zur Spielemesse scheint weiterhin auf Kurs. Ein Foto von 30 Sternen ist der finale Titel von Ein Foto vergangener Sterne und wird im Softcover-Band Dreißig erscheinen.
Das Lodern unter der Stadt hingegen wird im Quellenband Prag – Die goldene Stadt enthalten sein; beide Beiträge von mir sind Abenteuer. Ich habe das Lodern auch schon in einer Vorab-Fassung des Layouts gesehen und ich denke, das wird schick werden.
Und schaut! Cover gibt es mittlerweile auch!

Beiden Abenteuern ist gemein, dass sie noch aus dem vorigen Jahr stammen; sie bilden zusammen eine Art verzögertes Abschiedskonzert, was mich und das Cthulhu-Rollenspiel-Angeht.
Cover M62.inddDann ist da auf der anderen Seite noch das Earthdawn-Material aus meiner Feder, das in der kommenden Mephisto 62 erscheinen wird. Da ist ganz frisch auch ein Cover veröffentlicht worden, und damit verbunden eine Beschreibung der Ausgabe. Darin liest man dann auch:

Earthdawn: Das Kaer der Kirschblüten
Schauplatz. Mit einem exklusiven, umfangreich ausgearbeiteten Schauplatz samt Abenteuerideen aus der Ulisses-Redaktion begebt ihr euch auf neue Abenteuer in Barsaive. Das eigentlich aus einer Not heraus geborene Kaer ist fast schon ein multikultureller Zufluchtsort, in das sich drei große Familien und eine Orksippe aus Furcht vor den Dämonen geflüchtet haben. Diese Mischung sorgt durchaus für Zündstoff und hält für Spieler zahlreiche Ideen bereit.

Das Kaer der Kirschblüten heißt der Artikel – damit ist es raus. Und ich freu mich wie blöde, denn ich habe damit einen winzig kleinen Fußabdruck im verlagsseitigen Barsaive hinterlassen dürfen. Hach, Earthdawn. Da hab ich eh noch so die eine oder andere Idee für, die beizeiten mal eine Umsetzung in irgendeiner Form erhalten muss.

Hörbücher und Hörspiele

Unser Audio-Projekt … es bewegt sich langsam, aber stetig. Übernächste Woche treffe ich mich einmal mehr mit Gérard und wir glauben, dann unsere Pilotfolge fertig zu haben. Die wird dann intern im Freundeskreis ein wenig getestet, und wenn sie gut (genug) ankommt, werden wir uns an die restlichen fünf Folgen begeben; in der Hoffnung, dass die nicht alle ganz so lange brauchen werden.

Übersetzungen

Noch eine Neuerscheinung! Dumarest Nummer 3, Planet der Spieler, ist in meiner Neuübersetzung endlich am Start. Das heißt zwar auch, dass ich mit Band 5 wirklich mal in die Puschen kommen muss, aber generell bedeutet das vor allem, dass damit der dritte Band von E.C. Tubbs SciFi-Zyklus um den Weltraumreisenden Dumarest, der auf fremden Planeten Spuren seiner vergessenen Heimatwelt, der Erde, sucht, endlich wieder auf Deutsch zu haben ist.
Planet der Spieler, im englischen Toyman, dreht sich um folgende Handlung:

Die Suche nach der Erde führt Earl Dumarest auf den Planeten Toy. Dort befindet sich ein gigantischer Computer, in dessen Speicherbänken er Informationen über seinen Heimatplaneten zu finden hofft. Toy ist aber auch bekannt als der Planet der Spieler, und bevor Earl Dumarest sich versieht, findet er sich in der Arena wieder, verstrickt in den Fäden des Herrschers des Planeten.

Planet der Spieler ist als Taschenbuch sowie als eBook im freien Handel zu bekommen, sowie als Hardcover direkt beim Verlag.

DORP

DORP Cast Type WORK IN PROGRESSBeim DORPCast gibt es – da wir die aktuelle Folge wegen der Ratcon ja um eine Woche geschoben haben – nur eine neue Folge zu vermelden. Episode 82: Lass‘ uns doch mal über Kampagnen reden ist wie so oft selbsterklärend, denke ich. Jetzt am Sonntag folgt dann aber auch schon Folge 83.

Wir haben uns ob der Verschiebung aber nicht völlig lumpen lassen und mit Freude kann ich auch hier noch mal ausrufen, dass Geister, Gauner und Halunken, der erste Abenteuerband für Die 1W6 Freunde, seit dieser Woche als kostenloser PDF-Download direkt auf der Seite zu haben ist.
Das ist ja, wie immer, der DORP-Deal: Die Bücher gibt es für jene, die – wie wir – gedruckte Rollenspielwerke lieben, die PDF kostenlos für alle, die einfach zocken wollen.
Der DORPatreon geht weiter durch die Decke und hat mittlerweile ja schon dreistellige Dimensionen erreicht – da kann ich nur wieder und wieder DANKE! sagen. Wer auch gerne zu den Förderern gehören mag: Hier geht es lang.

News zu Mystics of Mana habe ich derzeit leider keine. Scorp sitzt an den Regeln, ich sitze am Setting, Melanie sitzt an den letzten Bildern … und da sind wir derzeit.

Generell habe ich den Plan, mal eine allgemeine Wasserstandsmeldung in Sachen DORP-Projekte zu schreiben, irgendwann in diesem Monat zumindest. Die erste Patreon-Anschaffung steht bevor, Markus ringt mit Computer-Problemen und allerlei mehr, das wird ein Update wert sein, aber nicht hier und nicht heute.
Doch es geht voran – aufgehalten hat uns in all den Jahren ja noch nichts.

Condra

Im August gab es keine Taverne, ergo hatte auch Die Tröte ihre Pause. Ebenso gibt es beim Geheimprojekt nichts Neues.
Diesen Monat sollte sich da wieder mehr tun …

Fotos

Einzelfotos Julia August 2016 web-0535Hier aber gibt es Neuigkeiten! Ja-ha! Endlich! Seit vorgestern erscheint drüben bei deviantArt eine neue Foto-Reihe, entstanden Anfang August. Es war eine Auftragsarbeit, ein Paarshooting, aber ich habe das Glück, die Freigabe für einige Fotos zu haben – denn sie sind schon echt cool geworden, finde ich.
Im Anschluss kommt auch noch eine zweite Serie; der zweite Teil unserer Elements-Reihe, deren letzte Bilder nun schon sträflich lange zurückliegen.

Bildbände

Ich fürchte, hier kann ich ebenfalls nur einen auf kaputte Schallplatte machen und hoffe weiterhin, dass Portfolio denn nun dann diesen Monat endlich fertig wird. Aber frei nach Shigeru Miyamoto ist ein verspätetes Buch schlussendlich gut, ein übereiltes Buch aber für immer schlecht.
Gut, er sprach von Spielen, nicht Büchern, aber es steckt dennoch viel Wahres in dem Satz.

Poster

Poster Der Anschein Final webHier gibt es Neuigkeiten. Unter dem Namen „[Platzhalter] Theater“ hat sich eine Gruppe engagierter Schauspieler formiert, unter der Regie von Sarah Bingham, die langjährige Leser hier ja schnell als jemanden identifizieren können, mit der ich schon oft zusammengearbeitet habe. Und auch diesmal habe ich der Gruppe wieder ein Poster serviert, das ihr nun auch nebenstehend begutachten könnt.
Ich finde, das ist ziemlich schnieke geworden, muss ich sagen.

Die Gruppe spielt diesen Monat in Aachen auf, am 22., 23. und 25. September. Wer also will, kann auf der obigen Seite Karten reservieren oder einfach an der Abendkasse zuschlagen.
Dort sieht er dann neben einigen anderen Personen, die hier auch schon ihre Erwähnung fanden, u.a. auch Néomi Havinga auf der Bühne, die in unserem Hilde die Hilde gibt. Und das führt uns dann auch zu …

Eifelarea Film

… noch mit Typos …

… noch mit Typos …

Gute und schlechte Nachrichten hier an dieser Front. Die gute Nachricht ist, dass Hilde und die Glocken der Amazonen fertig geschnitten ist und mit Nachspann auf etwa 40 Minuten kommen wird. Awesome? Awesome!
Die weniger gute Nachricht ist, dass unser geplantes Treffen, um den Endschnitt sozusagen ganz final „festzuzurren“, dieses Wochenende leider ausfallen muss. Demnach kann ich leider noch keine Prognose wagen, wann der Film quasi „Gold-Status“ erreicht. Aber bald.

Die erstaunlich große Zahl von Leuten, die mich auf der Ratcon auf Hilde, Xoro und Xoro 2 angesprochen hat, hat mich übrigens sehr gefreut. Die Amazonen sind noch immer fest für dieses Jahr geplant, der Drehbeginn für unseren Barbaren nächstes Jahr. Wir arbeiten dran, ganz ehrlich …
Wenn schon kein Treffen klappt, werde ich versuchen, im September wenigstens mal wieder ein Blogvideo zu schaffen mit dem aktuellen Zwischenstand an allen Fronten.

Weitere Video-Projekte

Apropos Videos … das tut sich gerade was schwer, ich weiß. Easy Props ist leider auch dieses Jahr mittlerweile wieder in einem Maße im Verzug, dass ich mal ernsthaft überlegen muss, ob und wie ich die Reihe realistisch(er) fortsetzen kann. Na mal schauen …
Zumindest das Video, was ich für Tobias Cronert vor einer Weile angefertigt habe, ist aber für September nun fest im Plan. Ich habe alle Anmerkungen von ihm, die ich zur letzten Bearbeitung brauche, und nun fehlt nur noch mal die Zeit, es auch umzusetzen.

Saltatio

Belassen wir es hier doch einfach bei dem Hinweis, dass unser Tanzball 2016 nahezu ausverkauft ist.
Irrsinn, ich weiß.
Aber ich freu mich drauf!

Ich, live

ratcon_ich

Ein dreister Screengrab aus diesem Video von Orkenspalter TV

Die Ratcon ist vorüber und eigentlich dachte ich, damit wär’s das für dieses Jahr gewesen. Aber eine Chance – eine Con, später im Jahr – tut sich noch auf, ist aber noch zu frisch auf dem Radar, um mehr dazu zu sagen. Ich denke in einem Monat sind wir schlauer.
Ich erwäge außerdem, zur SPIEL zu fahren, bin aber noch nicht richtig weit mit meiner Planung. Wäre dann im Oktober. Ob dann privat oder für Ulisses? Ich hab keine Ahnung. Auch hier gilt: Spätestens nächsten Monat bin ich da schlauer.

Und sonst

Alles in allem ein guter Monat, denke ich. Ein paar Enttäuschungen, aber auch mehrere Veröffentlichungen, einige klare Fortschritte und eine richtig coole Con? Doch, der August war super.
Schauen wir mal, was der September uns bringt.
Sonst gilt wie immer: Folgt mir doch auf Twitter, wenn ihr mögt abonniert mich auf Youtube, fügt dieses Blog eurem Feedreader zu und auf Instagram bin ich ja auch. Über eine kleine Spende wider den Betriebskosten der Seite freue ich mich natürlich auch immer.

Irgendwo Anfang kommender Woche gibt es mal wieder ein kleines Sammelsurium von Dingen, glaube ich, danach wieder mal einen längeren Artikel. Was dessen Thema angeht, schwanke ich allerdings noch.
Wir werden ja sehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Thomas

4 Kommentare zu “Ein abgestürzter Himmel, der im Rasen lag (Zwischenstände)

    • Moin Greifenklaue!

      Sorry für die späte Antwort – und nope ;)
      Das 1W6-Freunde-Hörspiel liegt zwar auch geschrieben in der Schublade und wartet auf einen opportunen Moment, aber nein, das hier ist etwas anderes.
      Das hat tatsächlich mit gar nichts was zu tun, weder mit Condra, noch mit der DORP … am ehesten noch mit Judith Vogts und meinem Traum von einem Eifel-Mystery-Shared-Universe ^^

      • Na, das klingt ja trotzdem spannend, zumal mich die Vogts mit ihrer Kurzgeschichte im {eigenen} Blutroten Stahl echt begeistern konnten … Mystery Eifel … Könnte cool sein. Oder gar kewl.

        @ 1W6-Freunde-Hörspiel – Jaaaaa, vielleicht etwas trashiger wie die DSA-Fanhörspiele machen oder die Drei Fragezeichen-Neuvertonung, dann müsste das doch im Schnitt etwas schneller gehen … Naja, man darf ja optimistisch sein.

      • Moin Greifenklaue!

        Eifel-Mystery: Von den beiden kann ich dir dann wärmstens die „Geister des Landes“-Trilogie ans Herz legen, und aus meinem Fundus entsprechend Verfluchte Eifel. Sowie halt gerade Verdorbene Asche, aber das entsteht ja gerade erst.
        Und alle zusammengenommen, ja … da „crossoverts“ ;)

        1W6 Freunde: Ja klar, das wird wenn extrem augenzwinkernd sein, gar keine Frage. Beginnend mit der guten Tradition, dass wir (auch stimmlich) ja nun alle nicht jünger werden, aber definitiv selber sprechen wollen ;)
        Allerdings: Trashig ja, halbherzig nein. Insofern eines nach dem anderen … und im Zweifel lieber den nächsten Abenteuerband, wenn ich die Wahl zeitlich irgendwann treffen muss :)

        Viele Grüße,
        Thomas

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..